Dohmen Malermeister in „MARKT IMPULSE“

Dohmen Malermeister in "MARKT IMPULSE"

Artikel in der Zeitschrift MARKT IMPULSE Ausgabe 2021 Nr. 3 „Neuer Betrieb mit alten Wurzeln

Neuer Betrieb mit alten Wurzeln

Vor vier Jahren übernahm Alexander Dohmen den traditionsreichen Malerbetrieb Hilgers in Mönchengladbach. Seit April 2021 trägt dieser auch seinen Namen – und kommt mit einer neuen Außendarstellung daher. 

Alexander Dohmen, 41, war als Malermeister lange im technischen Außendienst tätig, bevor er in den Betrieb Hilgers einstieg.

Das Interview:

Herr Dohmen, wie kam es zum Übernahme des Betriebes von der Familie Hilgers?
Ich bin Malermeister, habe aber zunächst im technischen Außendienst gearbeitet. Mit den Jahren ist aber der Wunsch nach einem eigenen Malerbetrieb immer mehr gewachsen – und als der mir bekannte Betrieb Hilgers einen Nachfolgers gesucht hat, bin 2017 dort eingestiegen, Zunächst firmierte die Firma noch unter dem Namen Hilgers / Dohmen – auch, um die Kunden langsam an den Wechsel heranzuführen.

Sie haben auch begonnen, Ihre Außendarstellung zu ändern?
Genau, mit der Übernahme sollte auch ein bisschen frischer Wind wehen. Natürlich nicht, ohne die Wurzeln des Betriebes zu würdigen! So spiegeln sich in unserem neuen Logo Tradition und Beständigkeit wider, es wächst aus zwei Farben zusammen, die wiederum für Hilgers und Dohmen stehen. Das Logo ist das Herzstück der Außendarstellung – es findet sich überall wieder, vom Briefpapier über die Visitenkarten bis hinzu den Firmenwagen. Und natürlich auf der Website, die wir komplett neu gestaltet haben – denn ein überzeugender Internetauftritt ist heute das wichtigste Aushängeschild des Betriebes.

Was würden Sie Kollegen, die einen Betrieb übernehmen oder neu gründen, in Sachen Marketing empfehlen?
Fangt früh mit der Planung an! Bei einer Übernahme oder Neugründung gibt es so viel Wichtiges zu tun, dass die Themen Marketing und Werbung schnell ins Hintertreffen geraten. Und unter Zeitdruck entsteht nichts Gutes. Ideal ist es, wenn man bei der Planung mindestens zu  zweit ist, ein gemeinsames Brainstorming machen und sich gegenseitig ehrlich die Meinung sagen kann. Denn im Austausch entwickeln sich oft die besten Ideen. Die Umsetzung sollte man dann den Profis überlassen. Wir haben die Marketingunterstützung von Brillux genutzt und darüber die Logo-Entwicklung sowie die Gestaltung der Geschäftsausstattung zu einem sehr guten Preis bekommen. Und wir waren ziemlich pingelige Kunden! Insgesamt hat der Entwicklungsprozess vier Monate gedauert. Es ist wirklich toll, wenn man über einen recht langen Zeitraum so gut unterstützt wird. Und dann noch ein Ergebnis dabei herauskommt, auf das man stolz ist.

WIr haben uNS VERÄNDERT!

AUS

malermeister-hilgers.de

WURDE

dohmen-malermeister.de

Sonst bleibt alles beim alten!